Freitag, 12. Oktober 2007

Teubner-Taschenbuch der Mathematik

Folgendes habe ich heute im Teubner Taschenbuch der Mathematik gelesen. Nicht das ich diese Buch als Literatur weiterempfehlen möchte, aber ich bin bisher davon ausgegangen, das in diesem ca. 1500 starken Buch nur Formeln usw. steht. Deshalb war die Verwunderung über diese schöne Textpassage doch groß. Und auf weiteres Suchen bin ich auch auf die ein oder andere weitere Textpassage gestoßen, so zum Beispiel über die Menschen die unser heutiges Weltbild geprägt haben, Kopernikus usw. allerdings ist meine Ausgabe auch schon elf Jahre alt und Pluto wird noch als Planet geführt.

Aber kommen wir zum Nachruf auf Gauß:

"Es sind von Zeit zu Zeit in der Weltgeschichte hochbegabte, selten bevorzugte Naturen aus dem Dunkel ihrer Umgebung hervorgetreten, welche durch die schöpferische Kraft ihrer Gedanken und durch die Energie ihres Wirkens einen so hervorragenden Einfluss auf die geistige Entwicklung der Völker ausgeübt haben, dass sie gleichsam als Marksteine zwischen den Jahrhunderten dastehen... Als solche bahnbrechenden Geister haben wir in der Geschichte der Mathematik und der Naturwissenschaften für das Altertum Archimedes von Syracus, nach dem Schlusse des Mittelalters Newton und für unsere Tage Gauß hervorzuheben, dessen glänzende, ruhmvolle Laufbahn vollendet ist, nachdem am 23 Februar dieses Jahres die kalte Hand des Todes seine einst tiefdenkende Stirn berührt hat."

Sartorius von Waltershausen, 1855
Gauß zum Gedächtnis

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Aikido

ich komm gerade von meinem ersten Aikido Training zurück.

Ich fühl mich etwas schwach und meine Beine schmerzen bis in die Hüfte rein.... das gibt ein Knackarsch!

Die erste Stunde eigentlich nur Falle geübt und dann ein paar kleinere Techniken. Ich bin alle... aber ich werde es wieder machen! Macht Spaß und das schöne an dieser Kampfkunst ist, es gibt keine Wettkämpfe. Also habe ich die Wochenenden weiter zur freien Verfügung und kann meiner Krankekasse trotzdem erzählen ich bin in einem Verein... demnächst ... geh ich mal davon aus!

Willkommen auf dem Land ^_^

Ich sitz nach dem Mittagessen ruhig am Schreibtisch und überlege, wann ich gehen soll, schreibe schon mal die Arbeitszeiten auf und verzweifle an meiner Einfallslosigkeit.

Da dröhnt es doch plötzlich zum geschlossenem Fenster rein. Erst leise und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich etwas höre oder ob sich mein Gehör einen Spaß gönnt. Aber dann wird es lauter und ich bin beruhigt, mein Gehör ist es nicht. Schließlich steh ich auf und schau aus dem Fenster.

Und ich sehe, wie eine Schafsherde, inkl. Hirte und Hirtenhund, die Wiese unterhalb meines Büros und kanpp ausserhalb des Werksgeländes entert.

büroaussicht

Das Gebäude links gehört zur Uni, der Parkplatz ist für die Besucher von uns und die Wiese neben dem Parkplatz hat diese Sonderbehandlung bekommen. Der LKW im Vordergrund ist ein Versuchsfahrzeug einer anderen Abteilung.

Freitag, 5. Oktober 2007

N'ABEND

Es ist komisch, wenn ich abends zuhause bin und mal die Zeit hätte was zu Bloggen, dann ist mein Gehirn leer... aber sowas von!

Vorhin war ich in der Stadt eingekaufen. Weil mir die Bahn vor der Nase weggefahren ist, bin ich gegangen. Und da der 58 direkt auf dem Weg liegt, bin ich natürlich rein. Ist ein hübscher kleiner Laden, bei dem die Männerabteilung doppelt so groß wie die Frauenabteilung ist... was ihn gleich nochmal so sympatisch macht!

Drin hab ich dann ein schönes gestreiftes dunkles Hemd gesehen, dass mir auf anhieb gefallen hat... ich habs gekauft. Dann noch ein Boxershort... zu dem Thema muss ich mich ja nicht weiter äussern. Und da ich nicht schon nach Hause wollte, dachte ich, geh ich mal zum IKEA und seh mir die Stühle und den Tisch an die ich mir in den nächsten Monaten wohl kaufen werde an, sowie nach Bettwäsche.

Und just die Bettwäsche die ich geil fand... es gab nur eine... hing nur noch als Vorführmodell da! Also bin ich ohne Einkauf wieder gegangen.

Und im Moment chatte ich gerade mit Claudschie, im Hintergrund läuft"Fast and the Furious" - aber nur weil "Lucky # Slevin" schon aus ist, das ist echt ein cooler Film - und neben mir steht ein eisgekühltes Bier...
Bier Eisgekühlt
hab vor noch wegzugehen, deshalb der Alkohol ^^

Oh und morgen werde ich auf Oktoberfest gezwungen!

Montag, 1. Oktober 2007

Kreative Träume... auch wenn sie schlecht sind!

Heute Nacht habe ich mir den dümmsten Halb-Götter-Fantasy-Film
zusammengeträumt. Keine Angst, ich habe nicht von mir als Halbgott geträumt.
So Egomanisch bin ich dann doch nicht. Ansonsten habe ich fast den kompletten
Film mit Einführung, Verzweiflung, Hoffnung, Entäuschung, Verrat und Liebe.

Aber da er im allgemeinen dann doch eher Dumm war, bleibt mir nur übrig das
ganze mit diesen "Team-America" puppen zu verfilmen.

Dienstag, 25. September 2007

Von Früher nach Heute über Gestern und noch viel weiter...

Blog30Jahre-Blinder-Io

Samstag, 22. September 2007

Ein Tag mit Schwankungen

War bisher ein komischer Tag.
Einmal davon abgesehen, das ich gestern die Leute in Michaelas Zimmer um 23 Uhr habe sitzen lassen und mich auf mein Bett gelegen habe um noch etwas fernzusehen. Was mir aber nicht gelang, ich bin sofort eingeschlafen.

Heute Morgen dann richtig Fit und gut gelaunt aufgestanden,
ein paar Zeichentrick-Serien angesehen,
mein Notebook auseinander genommen, musste sogar die Tastatur entfernen um an den Arbeitsspeicher zu kommen. Der hatte satte 128 MB und arbeiten mit XP ging soo gar nicht.
Zuerst bin ich dann allerdings zu der Schneiderin gegenüber mit meiner Hose, die ich noch keinen Tag anhatte aber schon drei Wochen habe, um sie etwas zu kürzen.
So reingegangen, Hose angezogen, vor den Spiegel gestanden, die Schneiderin hat die Hose abgesteckt, ich hab ihr dabei über den Spiegel aufs Höschen gelinst,... und fühlte mich gut aufgehoben!

mh... knieende Frauen und kurze Röcke...
Ich glaub ich geh da öfter hin. Und was noch viel wichtiger ist, ich kann die Hose am Montag schon wieder abholen.

Dann bin ich los in die Stadt. Ziel war ARLT.com um mir zwei Riegel 256MB SO-DIMM RAM zu kaufen. Was laut Beschreibung des Notebooks das maximum ist. Ganz davon abgesehen, das der nächste größere Riegel schon mehr als Doppelt so teuer gewesen wäre.
Dabei musste ich durch ganz Ulm laufen... mitten über den Wochenmarkt auf dem Münsterplatz. Und auf dem Rückweg, habe ich mich dort fürs Frühstück eingedeckt... mit Eiern, Käse, Wecken (Brötchen) und einem ganz spontan gekauften halben Zopf, auf den ich schon lange mal wieder lust hatte.

Zuhause hab ich schließlich als erstes den Arbeitsspeicher eingesetzt und das Notebook gestartet. Und es lief wunderbar, kein Vergleich zu früher. XP werkelte locker vor sich hin. Was so eine vervierfachung des Arbeitsspeicher so alles ausmachen kann... beeindruckend.
Gut, dann hab ich ihn wieder ausgemacht und Kubuntu (Linux) installiert. Dabei habe ich noch schön gemütlich gefrühstückt und fern gesehen.
Schließlich bin ich auf die gloreiche Idee gekommen mir Fußball auf Premiere anzusehen. Nicht die Konferenz, nein, gleich das Spiel Bremen gegen Stuttgart. Und als Stuttgart-Fan, der ich nun mal bin, war es übel. Und ich meine Übel... dementsprechend war ich nach dem Spiel nicht ganz so gut gelaunt.
Und das war Pech für dienjenige, die mir über ICQ eine Nachricht geschickt hat. Was mich dann noch etwas pampiger werden lies war das was sie mir erzählt hat. Gut, ich habe keine andere Nachricht von ihr erwartet... aber der Zeitpunkt war schlecht gewählt. Nicht von ihr, sondern von mir. Ich wusste das sie nicht zu meiner Geburtstagsparty kommen würde, was ja nun auch kein Weltuntergang ist... ich aber totzdem Schade finde.

Gut, die Frage war nun, wie heitere ich mich wieder auf.
Pläne für heute abend haben sich auch noch nicht ergeben. Also hab ich eine SMS geschrieben, an jemanden, von der ich wusste, ich bekomme schnell einen Antwort. Und so war es auch... ein paar mal hin und hergeschrieben und wieder besser gelaunt gewesen.
So einfach geht das!

So, ich zieh mir jetzt noch etwas Zopfbrot rein... ^_^

Montag, 10. September 2007

The Fratellis - Flathead

Einfach nur cool!!

Freitag, 7. September 2007

Freiheiten

Hat man einmal Freiheit genossen, dann will man sie nicht wieder hergeben. Selbst wenn man früher sogar sehr unfrei gelebt hat und es gar nicht anders kannte, will man nicht zu diesem Zustand zurück.
Sollte man dennoch seine Freiheiten aufgeben müssen, dann sehnt man sich danach zurück.

Einfaches Beispiel gefällig?!
Bitte sehr...

Früher habe ich Feinrippslips getragen, denn was für Vatti gut war ist auch für Sohnemann gut! Alles ist gut verpackt und wackelt nicht. In der Pupertät ist das auch schon mal von Vorteil.
Aber man wird ja älter und will "cooler" sein. Und deshalb bin ich zu Pants umgestiegen. Gut, hat meiner "Coolness" in keinster Weise weitergeholfen, aber ich hatte etwas mehr Freiheiten. Noch nicht zu viel, ich steckte ja immer noch in der Pupertät.
Zu guter letzt bin ich dann auf Boxershorts umgestiegen, die ich seit Jahren ausschließlich trage. Das ist wahre Freiheit und auch gut so!! Die Pupertät habe ich schon seit Jahren hinter mir, weshalb ich mir deshalb auch keine Sorgen mehr machen muss. ... meistens jedenfalls.

Heute allerdings, habe ich aus Mangel an Auswahl mal wieder eine Pants an. Und ich fühl mich nicht sehr wohl dabei, denn ein ständiges Enge-Gefühl umgibt mich. Es zieht und drückt an allen Ecken und Enden.
Ich wurde in meiner Freiheit beschnitten und das von mir selber!

aktuelle Musik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
The finest sites and blogs and forums centered on literature...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 14:30
Dr Bike
Wenn die Scheibenbremmsen etwas schleifen kann es auch...
Nick (Gast) - 14. Jun, 23:22
Pedalen
Achja, die Pedalen neigen dazu, rutschig zu werden... Daher...
Zimbo (Gast) - 9. Jun, 15:13
Schwarz passt besser
Hallo, ich hab das XMS seit Oktober 2008 und hab das...
Zimbo (Gast) - 9. Jun, 12:05
ist das 2008er Model.
ist das 2008er Model.
blinder io (Gast) - 17. Jul, 06:16

meine Alben

Persepolis

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 6544 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 14:30

Credits


erlebt
es war einmal
film
gedankengut
info
laut gesprochen
musik
überlebenswichtig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren