Manchmal braucht man einfach ein AHA-Erlebnis

Ach was red ich, ich brauch das eigentlich immer.

So hatte ich heute wieder ein echtes AHA-Erlebnis.

Nachdem ich ja am Wochenende in Wien eine Freundin besucht habe und ich so was gesagt habe wie:
"Psychologie ist ja eine Geisteswissenschaft." Und dafür ... ja ... doch recht klein gemacht wurde, ^^ wurde mir erklärt, das Psychologie eine Naturwissenschaft ist. Begriffen habe ich das nun nicht wirklich. Aber ich habe freundlich "ja" gesagt.
Leider war Frau Angehende-Psychologin viel zu schlau für dieses Täuschungsmanöver und sie wurde ausführlicher. Zeigte mir unter anderem ihr Psychologie-Matheskript. Statistik pur, mit allen Alpträumen die ich auch wärend einer Mathevorlesung durchmachen musste, Chi-Quadrat, Normalverteilung usw.

Gut, ich war beeindruckt. Und verstanden habe ich es auch, aber begriffen? Noch nicht so ganz.

Allerdings kam mir heute die Erleuchtung. Nicht durch besagte Psychologie-Studentin, sondern durch einen Spiegel-Artikel:
Fahrspaß-Messung: Das Glück in der Kurve

Wenn man das auf jeglichen Bereich bei Mensch-Maschinen-Interfaces anwenden würde, wäre die Welt wohl eine schönere... zumindest in Bezug auf die Bedinbarkeit von so manchem High-Tech-Gerät.
(Ich nehm mal Apple raus, die scheinen ja, was Bedinbarkeit angeht, recht fortschrittlich zu sein)

Ein anderer interessanter Artikel, passend zum Thema, habe ich bei Telepolis gelesen:
Die Psychologie der virtuellen Realität und der künstlichen Identität

So long...
Es (Gast) - 6. Mai, 12:13

^__^

aktuelle Musik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

John
The finest sites and blogs and forums centered on literature...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 14:30
Dr Bike
Wenn die Scheibenbremmsen etwas schleifen kann es auch...
Nick (Gast) - 14. Jun, 23:22
Pedalen
Achja, die Pedalen neigen dazu, rutschig zu werden... Daher...
Zimbo (Gast) - 9. Jun, 15:13
Schwarz passt besser
Hallo, ich hab das XMS seit Oktober 2008 und hab das...
Zimbo (Gast) - 9. Jun, 12:05
ist das 2008er Model.
ist das 2008er Model.
blinder io (Gast) - 17. Jul, 06:16

meine Alben

Persepolis

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 6111 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 14:30

Credits


erlebt
es war einmal
film
gedankengut
info
laut gesprochen
musik
überlebenswichtig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren